Neue Ausbildung 5-Elemente-Ernährung Start im Sept. 2018


Der nächste Ausbildungslehrgang in Ganzheitlicher Ernährungsberatung mit Schwerpunkt TCM und 5-Elemente-Küche startet im September 2018 und umfasst insgesamt 7 Ausbildungs-Module von Sept. 2018 bis Juli 2019.

Die Wochenend-Workshops werden in Fellbach bei Stuttgart angeboten.

Dieser Lehrgang ist als Präsenz und Fernlehrgang kombinierbar. Es können einzelne Module dieser Intensiv-Ausbildung auch mittels Lehrbriefen und Videokursen absolviert werden.

5-Elemente Ernährung
Teambuilding der Küche

Das erste Modul des Ausbildungslehrgangs = Basis-Seminar wird optional an zwei Terminen im März und Juli 2018 vor Beginn der Ausbildung angeboten.

Dieses erste Modul wird unabhängig vom gesamten Lehrgang separat gebucht und vermittelt einen ersten Einstieg in die Welt der 5-Elemente.

Es ist ohne Vorkenntnisse für jeden geeignet.

Man erlebt an 3 Seminartagen das Wissen rund um die 5-Elemente in Theorie und Kochpraxis.

Dieses erste Modul bietet zudem auch die Möglichkeit in den Ausbildungslehrgang hinein zu schnuppern und ist Voraussetzung für die weiteren Module.

More...

Seminar-Inhalt von Modul 1 = Basis-Seminar in Fellbach bei Stuttgart

Einleitung und Einführung in die TCM

  • Weltbild der TCM – Traditionellen Chinesischen Medizin
  • Yin und Yang / die Lebenskraft Qi
  • der Rhythmus der Jahreszeiten und die 5 Wandlungsphasen
  • die Organuhr und das Dreifach-Erwärmer-Modell
  • die Zyklen der Elemente und die 5 Wandlungsphasen
  • psychische und geistige Aspekte der 5-Elemente
  • Emotionen der 5-Elemente
  • kleiner Einblick in das Gesichter lesen nach TCM

Ernährungslehre und praktische Umsetzung

  • die thermische Wirkung von Nahrungsmitteln
  • die 5 Geschmacksrichtungen und ihre Eigenschaften
  • das Kochen nach Jahreszeiten
  • yin und yangisierende Kochmethoden
  • Nahrungs-Qualität / Einkauf / Lagerhaltung / Saison-Zeiten
  • Warenkunde & Kräuter und Gewürze
  • Verdauungshilfen und Stoffwechsel-Turbos
  • Kochmanagement 1 x kochen mehrmals Genuss

Die Basis-Seminare 2018 in Fellbach bei STUTTGART

16. bis 18. März 2018
20. bis 22. Juli 2018

Suppe
Garnelen-Pfanne
An der Kochinsel
Salat-Buffet

Die Ausbildung 5-Elemente-Ernährung startet  im September 2018 mit Modul 2 und hier eine kleine Termin-Übersicht inkl. Angabe der einzelnen Themen:

5-Elemente-Ausbildung

Datum

Themen-Schwerpunkte

Ausbildung Modul 2

29. und 30.09.2018

Physiologie / Pathologie TCM

Ausbildung Modul 3

17. und 18.11.2018

Physiologie / Pathologie TCM

Ausbildung Modul 4

19. und 20.01.2019

Physiologie / Pathologie TCM

Gesichter-/ Zungendiagnose

Ausbildung Modul 5

16. und 17.03.2019

Ost trifft West

Ausbildung Modul 6

04. und 05.05.2019

Live-Beratung

Ausbildung Modul 7

06. und 07.07. 2019

Basische 5-Elemente-Küche

Ausbildungsbroschüre 2018 / 2019

Eine genaue Beschreibung des 5-Elemente-Ausbildungslehrgangs inkl. Termine, genaue Themen-Beschreibung, Preise und Anmelde-Formular steht zum Download bereit.

Das meinen Ausbildungsteilnehmer:

Silke Freyer

Ich habe die Ausbildung von Isabel über's Internet gefunden und bin jetzt ca. 1 Jahr immer von Sachsen nach Stuttgart gekommen.

Meine Anreisen haben sich gelohnt...
Die Frauen-Power in der Ausbildung hat mich total begeistert. Da sind sehr schöne Freundschaften entstanden und super war auch die Küchenpraxis, weil wir immer unsere Seminar-Verpflegung selbst gekocht haben.

Silke Freyer  //  Ganzheitliche Ernährungsberaterin TCM

Aloisia Bosek

Anfangs dachte ich im Ausbildungskurs, Du sprichst die Sprache eines Landes, das erst noch entdeckt werden muß. Aber Du hast im Laufe der Zeit im 5-Elemente-Lehrgang alles so hervorragend übersetzt und mit vielen Beispielen erklärt, dass man die TCM einfach verstehen kann… Nochmals Danke, denn es ist inzwischen nahezu ein Teil von mir geworden und macht mir sehr viel Spaß, dieses Wissen in der Praxis umzusetzen.

Aloisia Bosek  //  Krankenschwester, Ganzheitl. Ernährungsberaterin TCM

About the Author

In den letzten Jahren habe ich über 600 Kochevents mit unterschiedlichen Themen geleitet. Im eigenen Ausbildungsinstitut unterrichte ich als Dozentin die Ausbildung in 5-Elemente-Ernährungsberatung. Im eigenen Buchverlag veröffentliche ich meine Rezepte... und in der Gastronomie entwickle ich kreative Speisenkonzpete zur Umsetzung einer gesunden Küche im Berufsalltag. Und in meiner Freizeit erkunde ich auf Reisen sehr gerne Land & Leute um mich von ihren Esskulturen zu inspirieren.

  • Petra Hommel sagt:

    Hallo Isabel 😊 Wir fanden die Teilnahme an deinem Basis-Seminar: 5 Elemente-Küche (TCM) in Fellbach 👍großartig👍Die Kochpraxis bei DIR hat wirklich etwas in uns bewegt-denn DU hast uns dabei „abgeholt und richtig motiviert“ und wir denken nachhaltig…nochmals ein großes DANKESCHÖN und LG von Petra und Frank

  • Kerstin Wolf sagt:

    Ich bin wieder einmal begeistert wie viel Inhalt Isabel in relativ kurze Zeit steckt. Sie zieht das volle Programm straff durch, und das ganze auch noch abwechslungsreich. Das gemeinsame Kochen und Essen ist für mich (wie auch bereits bei der Toskana-Kochreise) das absolute Highlight. Am meisten freue ich mich, dass meine Freundin aus Stuttgart sich spontan mit mir zur Ausbildung angemeldet hat!!
    Ich bin die Kerstin Wolf vom http://www.aglashof.de

  • Rita Sigg sagt:

    Hallo Isabel, das Basis-Seminar in Fellbach hat mir total gut gefallen und war für mich der richtige Einstieg in die 5-Elemente-Küche! Habe inzwischen schon einige Rezepte nachgekocht und -gebacken und auch meine Familie ist begeistert von der neuen und vielseitigen Küche :-). Kann deine Kurse nur wärmstens empfehlen!!
    Zwei Dinge habe ich unter anderem von deinem Seminar mitgenommen: „Die Leber entspannt sich nur im Liegen“ und „Zwischendurch Wasser trinken“…
    MERCI und herzliche Grüße, Rita

  • >