Einstieg in die 5-Elemente Psychologie

Vorankündigung meines neuen Buch-Projektes


Im Herbst 2018 wird mein neues Buch: EIN RUCKSACK VOLLER EMOTIONEN
veröffentlicht und die 5-Elementis sind die bildhafte Beschreibung unserer
5 Elemente der TCM und werden uns auch noch in anderen Projekten begleiten.

Ernährung und Psyche sind sehr eng miteinander verwoben. Wir erleben es oft, wie uns stressige Situationen völlig aus der Mitte zerren und auch unsere Gelüste und der Ernährungsstil sich völlig verändert. Aus diesem Grund lag es nahe, sich dem Thema näher zu widmen...

Im Bereich Team-Building in der Küche bin ich schon seit Jahren mit der Potential- und Charakter-Analyse in Work-Life-Semiaren aktiv. Gerne möchte ich dieses interessante Wissen nun in meinem neuen Buch-Projekt und auch in Seminaren aufgreifen und zur Persönlichkeits-Entwicklung zugänglich machen.

Die Persönlichkeits-Typen und die Arche-Typen in der TCM


Die 5 Arche-Typen der TCM sind unsere 5 grundlegenden Handlungsmuster, in denen wir im Zusammenleben mit anderen Menschen agieren.

Meist haben wir Resonanz zu ein bis zwei Arche-Typen. Dies ist erkennbar in besonderen Rollen, die wir dann im zwischenmenschlichen Bereich übernehmen, z.B. in der Familie, im Berufsleben, privat in den Beziehungen oder in der Freizeit in Teams und Vereinen. Das sind dann die Spielfelder, um unser Potential zur Entfaltung zu bringen.

Wenn ein Arche-Typ sehr dominant in uns wirkt, kann diese Außenwirkung oft auch als Persönlichkeits-Typ eines entsprechenden Elementes wahrgenommen werden. Doch es gibt einen prägnanten Unterschied zwischen dem Arche- und dem Persönlichkeits-Typ. Der Persönlichkeits-Typ hat meist mit den zugehörigen Ungleichgewichten und Symptomen des jeweiligen Elementes zu kämpfen… beispielsweise neigt der Holz-Persönlichkeits-Typ dann evtl. zu einer lauten Stimme, überschreitet gerne die Grenzen, äußert seine Wut, ist gestresst und ungeduldig und hat evtl. sogar körperliche Themen mit Leber und Galle…

Der Arche-Typ hingegen beschreibt die in uns angelegten Potentiale, welche wir ganz gezielt zur Blüte bringen können. Hier eine Auflistung der uns innewohnenden Potentiale und aufgegliedert zum jeweiligen Element:

 Holz-Element – der Entdecker und die Pionierin

  • Wege bahnen, Grenzen überschreiten
  • Dinge in Bewegung bringen und engagiertes Agieren
  • Visionen, Pläne und Ziele entwickeln
  • Entfaltung und Kreativität fördern
  • Umgang mit Widerstand

Feuer-Element – der Magier und die Königin

  • ​Führung und Überblick bewahren
  • Bewusstsein und Präsenz
  • Wärme und Lebensfreude aktivieren
  • Motivation und Begeisterung herstellen
  • Kommunikation nach innen und nach außen

Erde-Element – der Fürsorger und die Heilerin

  • Zuwendung, Sicherheit und Stabilität geben
  • Gemeinschaft, Harmonie, Sozialkompetenz und Vermittlerkraft
  • Zusammengehörigkeit und Wir-Gefühl
  • Fürsorge, helfen und heilen
  • Pragmatisches Handeln

Metall-Element – Mentor und die Lehrerin

  • Klarheit, Struktur, Verfeinerung und Prozesse optimieren
  • Raum geben, Raum für Neues entstehen lassen
  • das Potential in den Menschen sehen und fördern
  • Prioritäten setzen, unwichtiges loslassen
  • Weg von der Bewertung und Beurteilung

Wasser-Element – der Berater und die Weise

  • Innere Antrieb, Ausdauer und Willenskraft
  • Zugang zu den tiefsten Ressourcen, Kräften und Fähigkeiten
  • Umgang mit Unsicherheit und die Angst überwinden
  • dem Lauf der Dinge folgen
  • die eigene Schöpferkraft entdecken


Im Umgang mit Menschen ist das Erkennen und die Wahrnehmung der Arche-Typ-Eigenschaften ein Hauptmerkmal für eine gelingende Kommunikation. Es wäre ein viel entspannteres Miteinander möglich, wenn dieses Wissen praktisch Anwendung finden würde.

Zu verstehen, welche Potentiale und energetischen Kräfte in einer aktuellen Situation gerade aufeinandertreffen ist der entscheidende Faktor um bewusst zu agieren. Erst wenn mir diese Energie-Konstellation bewusst ist, und ich die Sprache der 5-Elemente verstehe, dann kann ich ganz gezielt mit einem passenden Kommunikations- und Verhaltensstil mehr beim Gegenüber erreichen.

Der Umgang wird einfacher und wir erschaffen bessere Beziehungen im zwischen-menschlichen Bereich – ob im Beruf mit Kolleginnen und Kollegen bis hin zur Freizeit und Partnerschaft. Wir werden für die Andersartigkeit eine gute Portion Empathie entwickeln und verständnisvoller in brenzligen Situationen reagieren können.

Dieses Thema ist für Firmen im Bereich Team-Building und Team-Analyse als Tages-Workshop buchbar. Bei Interesse einfach Kontakt-Aufnahme per Mail an isabel@isabel-ockert.de

Einstieg in dieses Thema zur Persönlichkeits-Entwicklung bietet auch der 2-Tages-Workshop am 13. und 14. Oktober 2018 in Fellbach bei Stuttgart. ​

Für weitere Infos zum  Oktober-Workshops HIER KLICKEN

About the Author

In den letzten Jahren habe ich über 600 Kochevents mit unterschiedlichen Themen geleitet. Im eigenen Ausbildungsinstitut unterrichte ich als Dozentin die Ausbildung in 5-Elemente-Ernährungsberatung. Im eigenen Buchverlag veröffentliche ich meine Rezepte... und in der Gastronomie entwickle ich kreative Speisenkonzpete zur Umsetzung einer gesunden Küche im Berufsalltag. Und in meiner Freizeit erkunde ich auf Reisen sehr gerne Land & Leute um mich von ihren Esskulturen zu inspirieren.

  • Uwe sagt:

    Hallo, wann ist denn jetzt Herbst 2018? Ich wollte eine gesammelte Weihnachtsbestellung aufgeben, doch irgendwie gibt es auch keine Information zur Verzögerung des Buches.

  • >